Vereinsfahne

Klootschießer- und Boßelerverein von 1908

Die neue Vereinsfahne löste im Jahr 2003 die Vereinsfahne aus den 50er Jahren ab.

Gedenken an Schwittert Janssen

Schwittert Janssen, auch als „Holumer Schwittert“ bekannt, war bereits in jungen Jahren ein eifriger Förderer unseres Vereins. Damals noch in Großholum wohnend, kam er per Fahrrad zu jedem Boßelwettkampf nach Holtgast.
Als „Aktiver“ war er am 9.9.1951 beim Verbandswerfen des Kreisverbandes VIII Esens auf der Insel Langeoog dabei, als die Holtgaster Boßeler den Sieg im Gurppenboßeln errangen.
Bereist 1983 wurde ihm die „Goldene Ehrennadel“ des Friesischen Klootschießerverbandes verliehen. Von der Samtgemeinde Esens erhielt er 2004 eine Urkunde für langjährige ehrenamtliche Tätigkeiten. 1986 ernannte der KBV „He kummt“ ihn zum Ehrenmitglied.
Eine Besondere Erinnerung an „Onkel Schwittert“ ist aber unsere neue Vereinsfahne, die er „seinem Verein“ stiftete.

Am 7. Januar 2006 verstarb Schwittert Janssen im Alter von 84 Jahren.
Er bleibt uns unvergessen.

KBV „He kummt“ Holtgast e.V.